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VBB beantwortet die Fragen- Verbindungen nach Polen



---------- Wiadomość przekazana dalej ----------
Od: Krokowski, Elke <Elke.Krokowski an vbb.de>
Data: poniedziałek, 7 września 2015
Temat: Fragen- Verbindungen nach Polen
Do: "Adam Fularz 


 

Sehr geehrter Herr Fularz,

 

ich hatte Ihnen bereits Anfang August geantwortet, siehe unten.

Mit freundlichen Grüßen

Elke Krokowski
____________________________________________________


Elke Krokowski
VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Pressesprecherin
Presse, Gremien, Grundsatz
Hardenbergplatz 2
(...)


____________________________________________
Handelsregister HRB 54603
Amtsgericht Charlottenburg
Geschäftsführerin: Susanne Henckel
Aufsichtsratsvorsitzender: Christian Gaebler - Staatssekretär der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt des Landes Berlin


Von: Krokowski, Elke
Gesendet: Freitag, 7. August 2015 13:25
An: 'Adam Fularz'
Betreff: AW: Fragen- Verbindungen nach Polen

 

Sehr geehrter Herr Fularz,

 

nun habe ich alle Antworten auf Ihre Fragen zusammen:

 

1. Wieso die deutsche Zuege fahren nicht an die polnische Seite?

 

Die deutsche Seite bemüht sich seit Jahren, möglichst viele Fahrten ins polnische Nachbarland anzubieten. In der Regel ist die Finanzierung auf der polnischen Seite das Problem, denn die Züge fahren nicht kostendeckend, so dass ein Zuschuss vom polnischen Aufgabenträger erforderlich ist.

 

2. Gibt es eine Moeglichkeit, die RE 1 bis zu Franfurt Oderbruecke zu verlangen, da einige Umsteigeplatforme zu bauen, und von dort die polniche elektrische Vorortszuege zu bedinen?

 

Ein zusätzlicher Haltepunkt auf der Oderbrücke ist nicht möglich.

 

3. Besteht es eine Moeglichkeit, die RE1 Linie nach Reppen (Rzepin) zu verlaengen, um da die Umsteige zu ermoeglichen?

 

Der RE1 kann nicht nach Rzepin verlängert werden aus folgenden Gründen:

 

- In Polen hat das Stromnetz eine andere Spannung, so dass die vorhandenen Loks der RE1 in Polen nicht fahren können.

- Es sind nicht genügend Wagen vorhanden. Es ist eine zusätzliche Garnitur zzgl. Lok erforderlich.

- Es besteht keine Finanzierung auf polnischer Seite.

 

4. Falls Frankfurt Oderbruecke ueber keine Platforme fuer Passagieren verfuegt, duerfen die polnische Zuege dann nach Frankfurt (Oder) fahren? Eine Gleis kontte in den polnischen Elektrizitaetssystem ueberarbaitet werden, der andere wuerde weiter in deutschen Spannung bleiben. Dann koennten die polnichen Regionalzuege der Przewozy Regionalne den Bahnhof in Frankfuer (Oder) befahren.

 

Die Idee, das polnische Stromsystem bis nach Frankfurt (Oder) zu ziehen, ist bereits vor ca. 2-3 Jahren geprüft und verworfen worden. Insbesondere der sehr komplexe Bahnhof Frankfurt (Oder) lässt dies nicht zu. Dasselbe Thema, nur umgekehrt, haben wir in Szczecin: Hier wäre es vorteilhaft, das deutsche Stromsystem bis Szczecin zu führen, geht aber aus den selben Gründen nicht.

Die Alternativen sind: Die PR beschafft Zweisystemfahrzeuge oder es wird die Verbindung Frankfurt (Oder) - Zielona Gora weiterentwickelt, hier wird mit Dieselfahrzeugen gefahren, aktuell 2 Zugpaare. Zusätzliche Fahrtenpaare wären aus deutscher Sicht wünschenswert.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Elke Krokowski
____________________________________________________


Elke Krokowski
VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH
Pressesprecherin
Presse, Gremien, Grundsatz
Hardenbergplatz 2
10623 Berlin

(...)

 




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