Neue Informationen zum Schienenverkehr zwischen Deutschland und Polen
Redaktion hat folgender Brief erhalten:
Es existieren Verbindungen im Fernverkehr zwischen Berlin- Warszawa/Gdansk mit guten Anschlüssen in Poznan nach Wroclaw.
Im Fahrplan 2018 sollen diese Verbindungen noch ausgeweitet werden.
siehe oben.
Nahverkehr von PL aus nach Horka zu verlängern (und dort zu enden) ist nicht möglich, da für die Strecke 6207 keine Bahnsteiginfrastruktur errichtet wird. Grenzüberschreitender
Nahverkehr muss mindestens auf dem Streckenabschnitt Niesky - Wegliniec betrieben werden. Eine verkehrliche Verknüpfung in Horka mit der Strecke Cottbus - Görlitz - Zittau ist aber
nicht möglich (mit der derzeitig geplanten Infrastruktur).
Dipl.- Ing.
Angelika Britz
Kommunikation Infrastruktur (GNI)
Referentin Kommunikation Großprojekte
Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Tel. 030-297-60026, intern 999-60026, Fax -61715
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Der DB-Konzern im Internet >> http://www.deutschebahn.com
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Sitz der Gesellschaft: Berlin
Registergericht: Berlin-Charlottenburg, HRB 50 000
USt-IdNr.: DE 811569869
Vorstand: Dr. Richard Lutz (Vorsitzender), Berthold Huber, Ronald Pofalla, Ulrich Weber
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr. Utz-Hellmuth Felcht
Hier nun die Antworten auf Ihre Nachfragen:
- Wir haben in den letzten Jahren die Attraktivität des Schienenverkehrs zwischen Polen und Deutschland erhöhen können. Wo? Koenne Sie Beispiele nennen?
Es existieren Verbindungen im Fernverkehr zwischen Berlin- Warszawa/Gdansk mit guten Anschlüssen in Poznan nach Wroclaw.
- Die Fahrt ueber Ponan dauert viel laenger als mit der Autobahn, die Strecke ueber Poznan ist viel laenger. Die ehemalige Fahrzeit Berlin- Breslau betrug 2:39. Heute ist ies viel mehr.
Im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) gibt es neben den 3 Zugpaaren Dresden- Görlitz/Zgorzelec- Wroclaw zusätzliche Verbindungen des Eisenbahnverkehrsunternehmens (EVU) Koleje Dolnoslaskie (KD) von Jelenia Gora/Wegliniec nach Görlitz. - Von Wegliniec gibt es insgesamt 5 direkte Verbinndungen nach Goerlitz. Die parallel verlaufende Autobahn ist eine der am starksten befahrenen Autobahnen Polens. Von Jelenia Gora gibt es ebenfalls 5 Verbindungen (direkt) pro Tag. Es sit sehr wenig im Vergleich zu Strecken zwischen Tschechien und Deutschland.
Im Fahrplan 2018 sollen diese Verbindungen noch ausgeweitet werden.
- ? Koennen Sie Quellen fuer diese Aussage bereitstellen?
siehe oben.
- Nach Horka ist eine Ausdehnung des polnischen Fern- bzw. Nahverkehrs verkehrlich nicht sinnvoll, da hier keine Anschlüsse bestehen. Falsch. Es gibt von Horka aus eine stuendliche Verbindungen nach Cottbus oder Goerlitz. Wer meint dass die Ausdehnung nach Horka nicht sinvoll ist? Koennen Sie eine Quelle dafuer finden?
Nahverkehr von PL aus nach Horka zu verlängern (und dort zu enden) ist nicht möglich, da für die Strecke 6207 keine Bahnsteiginfrastruktur errichtet wird. Grenzüberschreitender
Nahverkehr muss mindestens auf dem Streckenabschnitt Niesky - Wegliniec betrieben werden. Eine verkehrliche Verknüpfung in Horka mit der Strecke Cottbus - Görlitz - Zittau ist aber
nicht möglich (mit der derzeitig geplanten Infrastruktur).
- Für übergreifende Fernverkehrsverbindungen nach der elektrischen Inbetriebnahme der Ausbaustrecke Knappenrode- Horka- Grenze D/PL wurden den EVU verschiedene Studien unterbreitet. Koennen Sie diese Studien nennen? Auslisten? Welche EVU haben diese Studien erhalten? Es handelt sich u.a. um Fahrplanstudien aus dem Haus DB Netz, die der Fernverkehr erhalten hat.
- Ob eine Elektrifizierung der Strecke von Polen her nach Görlitz zur Realisierung kommen wird, ist aktuell noch nicht entschieden. Diese Entscheidung liegt beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur nach Bewertung der Strecke für den sogenannten potenziellen Bedarf im Bundesverkehrswegeplan. Sollte dieses Vorhaben realisiert werden, ist die Einfahrt elektrischer Nah- und Fernverkehrszüge nach Görlitz möglich.
Aktuell plant jedoch die DB Netz AG im Auftrag des Freistaates Sachsen in der Phase der Vorentwurfsplanung. Gibt es aine Quelle zu dieser Aussage? Der Bundesverkehrswegeplan 2030. https://www.bmvi.de/DE/Themen/Mobilitaet/ Infrastrukturplanung- Investitionen/ Bundesverkehrswegeplan-2030/ bundesverkehrswegeplan-2030. html
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Posted by Telewizja Opera
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